© 2023 -2024 Bürgerbus-Osteland e.V.
Fahrdienst Fahrdienst
Viktor Puswald u. Holger Falcke
Viktor Pusswald
Den Bürgerbus-Osteland mit 24,- € im Jahr unterstützen, damit er auch in Zukunft weiter für Sie fährt. Mitglied werden. Satzung
Geschichte des BürgerBus Vereins Osteland e.V. Im Sommer 2015 konnte der erste Bürgerbus des BürgerBusvereins Osteland in Betrieb genommen werden. Vorausgegangen waren zahlreiche Gespräche mit Vertretern aus Politik und Verwaltung. Die Meinung über den Sinn und Nutzen eines Bürgerbusses gingen durchaus auseinander, nicht alle standen der Idee einer ehrenamtlich betriebenen Buslinie positiv gegenüber. Viktor Pusswald, selbst in der Kommunalpolitik aktiv, war der Motor bei der Vereinsgründung. Ihm gelang es nicht nur die Mittel für die Anschaffung des ersten Busses aufzutreiben, er konnte auch eine Reihe von Mitstreitern gewinnen, die bereit waren und es teilweise bis heute sind, den Bürgerbus ehrenamtlich zu fahren. Zur feierlichen Einweihung des ersten Bürgerbusses begrüßte Gründungsvorsitzender Viktor Pusswald den Bürgermeister der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, Holger Falcke. Viktor Pusswald verstarb viel zu früh am 29.8.2019. Ohne ihn würde es den BürgerBusverein Osteland vielleicht nicht geben.